In unseren Gesprächen über den Einsatz der HDSX-box für die Hintergrundmusik treffen wir immer wieder auf Locations, die auf ihren eigenen Musikgeschmack vertrauen und sich die Mühe machen, eigene Playlisten bei Spotify oder anderen Musikdienstleistern zu erstellen. Dahinter steckt natürlich der Gedanke, dass man bei der Musikwahl nichts dem Zufall überlassen will.
Die Idee ist gut, die Umsetzung aber höchst riskant. Denn: Kaum einer weiß, dass alle Anbieter von Musikdienstleistungen diese nur zu rein privaten Zwecken anbieten. Auch der gekaufte Premium-Account berechtigt den Kunden nicht zu einer gewerblichen Nutzung. Wer das tut, riskiert Abmahnungen in gravierender Höhe.
Und wer glaubt, dass die gewerbliche Verwendung des privaten Accounts schon nicht ans Licht kommen wird, der mache sich klar, dass jedes Unternehmen umgeben ist von Abmahnanwälten, ehemaligen Mitarbeitern und Wettbewerbern. Das Risiko einer „Meldung“ ist daher leider groß und die Strafen können rückwirkend deutlich vierstellig ausfallen – je nach Dauer der Nutzung.
Was ebenfalls kaum einer bedenkt: Jede öffentliche, musikalische Darbietung erfordert darüber hinaus die Bezahlung einer GEMA-Gebühr. Die Höhe des Beitrages bemisst sich an der Größe des Lokals. Zusätzlich fordert die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) rund 25% Aufschlag auf die gezahlten GEMA-Gebühren. Und wer das lokale Radio über die Lautsprecher ausstrahlt, muss außerdem noch die GEZ-Gebühren entrichten.
Das Ausstrahlen von Hintergrundmusik im gewerblichen Umfeld, wie in einem Restaurant, einem Hotel oder einem Einzelhandelsgeschäft bedarf immer einer gewerblichen Nutzungserlaubnis und muss bei der GEMA angemeldet werden. Für Interessenten haben wir Partner und Lösungen parat, die dieses Problem juristisch abgesichert und zum Vorzugspreis lösen. Und um die Musikauswahl kümmern sich diese Partner dann auch noch, mit wechselnden Playlisten je nach Tageszeit, saisonalen Anpassungen und individuellen Absprachen für Events. Sprechern Sie uns einfach an.
Das Ausstrahlen von Hintergrundmusik im gewerblichen Umfeld, wie in einem Restaurant, einem Hotel oder einem Einzelhandelsgeschäft bedarf immer einer gewerblichen Nutzungserlaubnis und muss bei der GEMA angemeldet werden. Für Interessenten haben wir Partner und Lösungen parat, die dieses Problem juristisch abgesichert und zum Vorzugspreis lösen. Und um die Musikauswahl kümmern sich diese Partner dann auch noch, mit wechselnden Playlisten je nach Tageszeit, saisonalen Anpassungen und individuellen Absprachen für Events. Sprechern Sie uns einfach an.Und für den besten Sound sorgen dann wir mit der HDSX-box: Ohne Umbau und ohne Hardware-Tausch verbessern wir den Sound.
Ungewollte Lautstärkeschwankungen sind nicht nur in Musik-Playlists ein Problem. Auch beim Fernsehen und Streamen sorgen zu große Lautstärkeunterschiede zwischen zum Beispiel zu lauten Explosionen und zu leisen Dialogen für Unbehagen bei einem selbst oder auch den Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten. Um also alles verstehen zu können, reguliert man die Lautstärke ständig mit der Fernbedienung nach in der Hoffnung, passgenau die Unterschiede auszugleichen, was aber nicht gelingt, da man den Film ja nicht kennt und nicht weiß, was kommt. Das Ergebnis ist ein unbefriedigendes Erlebnis in den eigenen vier Wänden.
Um den TV Ton zu verbessern, sind Zusatzlautsprecher der gängigste Ansatz. Damit umgeht man die oft niederwertigen TV-Lautsprecher. Gängigste Soundsysteme für Fernseher sind Soundbars, die man vor oder unter dem Fernseher platziert. Daneben gibt es Sounddecks und Soundbases, auf die man das TV-Gerät stellt, sowie Hifi-Anlagen mit AV Receivern, die einzelne Lautsprecher ansprechen, die man so um das Fernsehgerät verteilt, wie es für Klanggenuss am besten ist.
Nur leider schaffen es auch die meisten der vorgenannten externen Lautsprecher für Fernseher nicht, das gewünschte Klangergebnis gleichmäßiger Lautstärke und klarer Sprache verlässlich zu erzielen. Denn sonst wäre dieses Problem gelöst, aber es ist – trotz aller Technik – weiterhin allgemein bekannt.
Abhilfe schafft der HDSX TV Sound Optimizer. Ein handtellergroßes Gerät, welches zwischen den Fernseher und ein TV externes Soundsystem per Plug and Play in den Signalweg integriert wird. Der Optimizer schafft erstmals gleichmäßige Lautstärke und verlässlich klare Sprache durch eine neue Technologie mit Namen HDSX – High Definition Sound Expansion, die in Echtzeit den Ton optimiert.
Möglich macht dies ein ausgeklügelter Algorithmus, der auf einem leistungsstarken DSP läuft. Diese neuartige Klangsteuerung optimiert Lautstärkeschwankungen nicht nur innerhalb von Programmen, wie zum Beispiel das Angleichen der zu lauten Werbeblöcke zum Restprogramm, sondern agiert auch programm- und auch quellen-übergreifend. Wenn man also von Netflix zur ARD und von dort zu Youtube wechselt, bleibt die Grundlautstärke konstant und man kann sich ganz dem Klanggenuss hingeben, wo man vorher noch für jede Programmquelle eine eigene Lautstärke hat ausgleichen müssen, da es keine Lautstärkenorm für verschiedene Anbieter zwischen klassischem Fernsehprogramm und Streaming- und Internetanbietern gibt.
Durch eine dynamische Anhebung der Sprache, die im Kontext immer stimmig klingt, werden die Dialoge der Schauspieler durchweg verständlich, ohne das Ohr zu überanstrengen. Die für die Dramaturgie wichtigen Dynamiken bleiben erhalten, so dass der TV- und Streamington weiterhin lebendig und interessant zu hören bleibt.
Im Gegensatz zu einem klassischen Hörverstärker regelt der Optimizer unauffällig und nie extrem. Auch können sich Familienmitglieder mit geringerem Hörvermögen der Gesellschaft der anderen weiterhin erfreuen ohne einen eigenen Kopfhörer aufsetzen oder sich einen eigenen Lautsprecher neben sich stellen zu müssen in der Hoffnung, nun alle Programminhalte besser zu verstehen. Der Optimizer zielt genau darauf ab, alle Generationen miteinander vor dem Fernsehgerät zusammenzubringen, da unterschiedliche Altersgruppen unterschiedliche Vorteile vom Optimizer haben.
Er ist mehr als eine Hörhilfe oder ein Hörverstärker. Er gleicht Lautstärkesprünge unmerklich und in Echtzeit an und erschafft dadurch ein gleichmäßiges aber dennoch interessant zu hörendes Klangerlebnis bei gleichzeitig durchgängig klarer Sprache auf alles Kanälen und Plattformen. Und auch Gamer haben deutliche Vorteile durch den HDSX TV Sound Optimizer: Durch den höheren Detailreichtum des optimierten Klangs, hören Sie mehr als ihre Feinde und haben dadurch im Feld einen unschätzbaren Vorteil allen anderen gegenüber, die keinen Optimizer nutzen.
Besonders extrem fallen schnell aufeinander folgende Lautstärkeunterschiede bei YouTube auf. Da hier jeder seine eigenen Inhalte hochladen kann, finden sich hier auch ganz unterschiedliche Klangqualitäten und Lautstärken. Da das Portal mit Werbeeinblendungen sein Geld verdient, die immer professionell und in maximaler Lautheit produziert wurden, kann der Lautstärkeunterschied zu nachfolgenden Inhalten extrem sein. Auch hier sitzt man also beständig mit der Fernbedienung vor dem Fernseher und gleich die Lautstärkeschwankungen aus, wenn man nicht den HDSX TV Sound Optimizer im Einsatz hat.
Er wirkt hier wie ein Hörverstärker der eigentlich zu niedrigen Lautstärken, während er die bereits optimal lauten Klanganteile unverändert lässt. So klingen externe Lautsprecher für Fernseher automatisch um einiges besser, da der Hub der Lautsprechermembranen optimal ausgenutzt wird. Kein Klangdetail geht verloren, das Hörerlebnis ist harmonisch und so wird auch YouTube zum durchhörbaren Kanal.
Der Optimizer ist kompatibel zu allen Boxen für TV und wertet diese deutlich auf. Neben der Produktvariante mit digital optischen TOSLINK Anschlüssen, gibt es auch eine HDMI ARC Variante, durch die man mit nur einer Fernbedienung alle angeschlossenen TV Soundsysteme steuern kann. Beide Modelle verfügen über eine interessante Zusatzfunktion mit Namen HDSX.360. Bei der TOSLINK Variante entfaltet sich im analogen Ausgang der virtuelle 3D Surround Sound an angeschlossenen Kopfhörern und Soundsystemen generell.
Bei der HDMI ARC Variante ist sie speziell auf angeschlossene TV Soundsysteme abgestimmt. HDSX.360 bildet eine weite Klangbühne, bei der die Sprache klar und aus der Mitte kommt, während sich Musik über die Seiten der linken und rechten Lautsprecher hinweg einer breiten Abstrahlung erfreut und sich die Soundeffekte so im Raum verteilen, wie sie ursprünglich produziert wurden. Da dies ein virtueller Klangeffekt ist, müssen keine zusätzlichen Surround- oder 3D Lautsprecher angeschafft werden. Das Original Design des Wohn- oder Schlafzimmers bleibt erhalten.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.