ARD, ZDF und weitere öffentlich-rechtliche Programme haben seit dem 1. Juni 2022 die Tonspur "Klare Sprache" eingeführt. Diese soll die Verständlichkeit von Sprache erhöhen. Wir fühlen uns bestärkt darin, eine Lösung für dieses vielfach beklagte Problem entwickelt zu haben.
Unverständliche Dialoge in Filmen oder beim Fernsehen sind eine echte Herausforderung, wenn man entspannt Fernsehen möchte, aber die TV Lautsprecher es eben doch nicht ganz hergeben. Es gibt viele Hersteller und Sender, die versuchen, eine Verbesserung für den TV Ton anzubieten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Klare Sprache jetzt nutzen.
Die Klare Sprache könnt ihr an eurem Fernseher einstellen. Wie genau, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Achtung: Sie funktioniert nur im HD-Programm der jeweiligen Sender. Bei Kabelkunden ist der Empfang der Klaren Sprache teilweise eingeschränkt. Wichtig ist auch, dass die Klare Sprache nur in der Sprache deutsch funktioniert. Andere Sprachen werden nicht unterstützt. Und natürlich ist die „Klare Sprache“ nicht zu verwechseln mit „Leichte Sprache“.
Wenn euer TV-Situation diese Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr bei den fünf Sendern ARD, ZDF, rbb, WDR oder NDR im Programm die entsprechenden Einstellungen für die Klare Sprache durchführen.
Der HDSX TV Sound Optimizer ist die Lösung für verständliche Dialoge unabhängig von Programmquellen wie TV, Streaming, Internet oder auch Gaming und ist kompatibel mit jedem Soundsystem, das ihr bereits zuhause habt. Einfach zwischen TV und externem Soundsystem gesteckt, sorgt er darüber hinaus noch für gleichmäßige Lautstärke über alle Kanäle und Programmquellen hinweg.
Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.